Allgemeines/Presseinformationen

„Alle werden bei uns anfangen“, berichtet augenzwinkernd Steffi Hacker. Die Praxisanleiterin organisierte zusammen mit Stephanie Krüger, Mitarbeiterin Qualitätssicherung, den diesjährigen Girls- und Boysday im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen. 21 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 14 Jahren erlebten vor Ort einen mehrstündigen Erlebnisstreifzug durch verschiedene Tätigkeitsfelder. Notaufnahme, Physio- und Ergotherapie standen ebenso auf dem Programm wie die IT-Zentrale und die Krankenhausküche. Im anschließenden FeedbackGespräch konnten die jungen Gäste ihre Eindrücke schildern. „Alle zeigten sich äußerst interessiert, stellten zahlreiche Fragen und wollen später als Ärzte, Therapeuten oder IT-Experten bei uns arbeiten. Wenn sich diese Absichten in fünf bis zehn Jahren realisieren würden, wäre das natürlich ein echter Glücksfall“, kommentiert Steffi Hacker den Begeisterungssturm. Aber vielleicht lockt zunächst ein Schnupperpraktikum alle ab 14 Jahre wieder her. Die Beziehungen zum Gesundheitszentrum sind auf jeden Fall gegeben, denn der Girls- und Boysday richtet sich hier gezielt an die Kinder von Mitarbeitern.

 

Marie-Sophie und Nils hatten sichtlich Spaß beim Erkunden der Physiotherapie in der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH. Foto: GZBIWO