Frauenheilkunde

Der Chefarzt der Klinik Dr. Francis Nauck ist zertifiziert durch die Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Endoskopie (AGE) und im Besitz des MIC III Zertifikats.
Diese Qualifikation spiegelt mit hohen nachzuweisenden Operationszahlen aus einem anspruchsvollen operativem Spektrum den Spezialisten in der gynäkologischen Endoskopie wider, der auch komplexe laparoskopische Eingriffe sicher und routinemäßig beherrscht. Somit können wir einen Großteil unserer Patientinnen mittels Schlüssellochtechnik behandeln.

In den Fällen, in denen ein minimalinvasives Vorgehen nicht möglich ist, führen wir auch offen chirurgische oder vaginale Operationsverfahren durch.

Um Sie umfassend über Ihre Erkrankung und Therapiemöglichkeiten beraten zu können, bieten wir Ihnen Spezialsprechstunden zu den Themen: Myome und Endometriose sowie zur Urogynäkologie an. In sämtlichen Sprechstunden werden Sie fachärztlich betreut und beraten.

Minimalinvasive Operationsverfahren per Laparoskopie

Bei gutartigen Erkrankungen:

  • organerhaltende Myomentfernung
  • Teilentfernung der Gebärmutter unter Erhalt des Gebärmutterhalses (LASH) oder Totalentfernung der Gebärmutter (TLH)
  • Entfernung von Zysten an den Eierstöcken mit oder ohne Rekonstruktion des Eierstocks
  • Sanierung der Eileiter (z.B. bei unerfülltem Kinderwunsch) inkl. Tubenrekonstruktion
  • Endometriosebehandlung bis hin zur Darmresektion falls notwendig
  • Adhäsiolyse

Bei bösartigen Erkrankungen:

  • Totalentfernung der Gebärmutter (TLH) mit Entfernung von Lymphknoten (pelvin und paraaortal) bei Krebserkrankungen der Gebärmutter (Endometriumkarzinom)

Urogynäkologie

  • vaginale Operationsverfahren auf Wunsch organerhaltend, Beckenbodenplastiken, Fixationen des Scheidenstumpfes oder des Uterus mit oder ohne Netzinterponat, Fixation nach Armreich-Richter, vordere Netzeinlage, totaler oder subtotaler Scheidenverschluss (Kolpokleisis), Rezidiv-Operationen
  • Laparoskopische Operationsverfahren: Fixierung der Cervix, der Scheide oder des Uterus per Netzinterponat (Cerviko-, Hysterosakropexie, Sakrokolpopexie, Pektopexie) Korrektur Lateraldefekt
  • Inkontinenzbehandlung (TVT-s, -o. Bulkamid, Botox, Kolposuspension nach BURCH, laparoskopisch oder per Bauchschnitt)

Diagnostische und operative Hysteroskopie

  • Entfernung von Myomen oder Polypen, Endometriumablation, Septumresektionen oder Verwachsungslösungen
  • bei Kinderwunsch im Rahmen der operativen Abklärung

Klassische Operationsverfahren

  • Hysterektomie ggf. mit Entfernung von Lymphknoten (pelvin und paraaortal) bei Krebserkrankungen der Gebärmutter oder der Ovarien
  • Vulvektomie ggf. mit Verschiebelappenplastiken und inguinaler LNE bei Vulvakarzinom
  • Konisationen
  • Kürettagen und fraktionierte Abrasio falls ambulant nicht möglich