Am Freitag, den 14. September 2018, fand unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten, Herrn Dr. Reiner Haseloff, eine Aktion unter dem Motto: „Wandern mit Herzblut“ statt.

Initiator der Veranstaltung war der Verein „Herzblut für Sachsen-Anhalt e.V.“, der gemeinsam mit der Stadt Bitterfeld-Wolfen, dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und unserem Haus alle interessierten Bürger und Mitarbeiter aufgerufen haben, an der Wanderung teilzunehmen und damit ein Zeichen zu setzen, mehr für die eigene Gesundheit zu tun.

In keinem anderen Bundesland als in Sachsen-Anhalt sind mehr Menschen an Herz-Kreislauferkrankungen und deren Risikofaktoren wie hoher Blutdruck, Zuckerkrankheit und Fettleibigkeit betroffen. Auch die Sterberate in diesem Zusammenhang ist leider nach wie vor die höchste in Deutschland. Ein trauriger Rekord.

Herzwanderung

Um dies aktiv zu ändern, haben einige Kardiologen und Herzchirurgen aus Sachsen-Anhalt unter der Schirmherrschaft unseres Ministerpräsidenten den Verein „Herzblut für Sachsen-Anhalt e.V.“ gegründet, welcher mit verschiedenen Aktivitäten sich der Aufklärung und Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen widmet.

Als besondere Aktion hat der Verein alle Bürgermeister und Landräte unseres Bundeslandes zu einer Wanderung, gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten eingeladen, mit welcher die Bevölkerung für diese einfache, kostengünstige und für Jedermann durchführbare Form der körperlichen Aktivierung motiviert werden soll.

In unserem Haus fand die Auftaktveranstaltung für die eingeladenen Kommunalvertreter statt.

Herr Schaaf begrüßte die aus ganz Sachsen-Anhalt angereisten Teilnehmer und freute sich darüber, dass der Verein uns als Ausgangs- und Zielpunkt der Wanderung ausgesucht hatte – leisten wir doch mit unserer Kardiologie einen wesentlichen Beitrag für die Behandlung der mit dieser Aktion angesprochenen Krankheitsbilder in der Region. Danach folgten Grußworte von Herrn Ministerpräsidenten Dr. R. Haseloff, Herrn Landrat U. Schulze und Herrn Oberbürgermeister A. Schenk sowie die Einführungsrede zur Thematik durch Herrn Prof. Dr. A. Schlitt, Vorsitzender des Vereins „Herzblut für Sachsen-Anhalt e.V.“

Gut gestärkt ging es dann auf in Richtung Goitzsche.

Am Stadthafen stießen dann neben dem „Goitzschetoffel“ alias Peter Dürrschmidt, noch interessierte Bürgerinnen und Bürger hinzu – leider nicht so viele, wie gehofft. Weiter ging es dann bis zum Pegelturm, wo es eine Getränkepause gab, welche auch ausgiebig genutzt wurde. Nach kurzem Gruppenfoto vor dem Pegelturm verabschiedeten sich aus terminlichen Gründen der Ministerpräsident und der Landrat. Die verbliebenen Teilnehmer setzten die Wanderung über die Muldewiesen bis zum Gesundheitszentrum fort.

Nach knapp 7 Kilometern war das Ziel erreicht und die Teilnehmer erhielten als Dankeschön ein T-Shirt.

Herr Professor Dr. Schlitt bedankte sich nochmals bei allen Teilnehmern für Ihre Unterstützung und wünschte allen eine gute Heimfahrt. Er war im Großen und Ganzen mit der Resonanz der ersten größeren Aktion des Vereins zufrieden – hofft natürlich aber bei künftigen Veranstaltungen auf stetig steigendes Interesse…

Nachfolgend ein paar Impressionen: