Die vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Kooperation mit den Städten und Gemeinden gestartete Hilfsaktion bekommt Unterstützung. „Das Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen wird den Beitrag, der auf dem Spendenkonto des Landkreises eingeht, bis zu einer Höhe von 10.000 Euro verdoppeln und für den daraus resultierenden Gesamtwert medizinische Verbrauchsgüter zur Verfügung stellen“, erklärt Geschäftsführer Dr. René Rottleb. Landrat Andy Grabner schätzt diese Initiative: „Als Gesellschafter des Gesundheitszentrums freue ich mich sehr, dass die Klinik unsere Aktion unterstützt. Sie ist ein starkes Zeichen für die Solidarität mit dem ukrainischen Volk.“

Dringend benötigte medizinische Verbrauchsgüter

Noch sind die humanitären Folgen dieser kriegerischen Auseinandersetzung nicht absehbar, aber die Hilfe bei der Versorgung medizinisch dringlich benötigter Güter kann bereits auf den Weg gebracht werden. „Als Landrat Andy Grabner von der Hilfsaktion berichtete, sicherte ich ihm sofort unsere Mithilfe zu. Wir wissen um die Bedeutung der medizinischen Versorgungssicherheit für die Bevölkerung und werden unseren Teil leisten, um die not-wendigen Güter in die Ukraine zu bringen“, sagt Dr. Rottleb. Gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor, Dr. Volker Baumgarten, wird im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen aktuell entschieden, welche Lagerbestände verzichtbar bzw. schnell wieder beschaffbar sind. „Die Arztkollegen im Kriegsgebiet benötigen momentan alle medizinischen Waren. Mit Verbandsmaterial, Spritzen oder Kanülen können wir auf die Schnelle vielleicht auch schon etwas helfen“, hofft Dr. Baumgarten.

Nach momentanem Plan startet die erste Hilfslieferung am 8. März 2022 vom Landkreis zum befreundeten Partnerkreis Pszczyna in Polen. Wer sich an der Aktion mit einer Geldspende beteiligen möchte, nutzt bitte das vom Landkreis eingerichtete Spendenkonto.

Kontoinhaber: Landkreis Anhalt-Bitterfeld
DE51800537220305040669
Kennwort: Ukraine