Allgemeines/Presseinformationenzertifizierung

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat das Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen als Klinik für Diabetespatienten geeignet zertifiziert. Das Qualitätssiegel erhalten Kranken­häuser, die Diabetikerinnen und Diabetiker klinikübergreifend mit besonderer Rücksicht auf ihre krankheitsbedingten Bedürfnisse behandeln. „Das Gesundheitszentrum Bitter­feld/Wolfen stellt eine Diabetes-Kompetenz sicher, von der die Patienten auf allen Statio­nen profitieren“, so DDG-Präsident Prof. Dr. Andreas Neu.

Abgestimmte Behandlungskonzepte

Um mit dem Siegel ausgezeichnet zu werden, musste das Gesundheitszentrum Bitter­feld/Wolfen umfangreiche Voraussetzungen erfüllen, unter anderem spezielle Fortbildun­gen für das medizinische Personal. So verfügt das Klinikum über qualifizierte, Diabetes-erfahrene Ärzte, die für die Patientinnen und Patienten die optimale Behandlung des Dia­betes festlegen und ihre Kolleginnen und Kollegen fachübergreifend unterstützen. Außer­dem sichern auf jeder Station des Klinikums mindestens zwei geschulte Pflegekräfte die Betreuung der Diabetespatientinnen und -patienten ab.

Auch bei Narkosen und Operationen wird die Diabetes-Erkrankung berücksichtigt. „So können viele Komplikationen für Patientinnen und Patienten mit Diabetes im Vorhinein vermieden und die Betroffenen früher entlassen werden “, sagt Kardiologe Anwar Hanna, Chefarzt der Medizinischen Klinik I. „Wir freuen uns über das Zertifikat der DDG als Bestä­tigung unseres Engagements für eine fachlich optimale Behandlung.“

Sichere Frühdiagnose

Das Siegel Klinik für Diabetespatienten geeignet wird für drei Jahre vergeben. Das Ge­sundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen konnte bereits drei Mal in Folge die hohen medizini­schen Ansprüche, die mit der Vergabe des Qualitätssiegel verbunden sind, erfüllen. Von den zusätzlichen Maßnahmen profitieren auch Patientinnen und Patienten, deren Diabe­tes noch gar nicht entdeckt wurde, denn im Gesundheitszentrum werden bei jeder Neu­aufnahme routinemäßig die Blutzuckerwerte kontrolliert. So können neue Diabetesfälle frühzeitig entdeckt und behandelt werden.

Bei Diabetes mellitus handelt es sich um eine krankhafte Störung des Zuckerstoffwech­sels, die zahlreiche Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann. Laut Deutscher Diabetes Hilfe sind bundesweit etwa 8,5 Millionen Menschen von Diabetes betroffen, weitere zwei Millionen wissen nicht von ihrer Erkrankung.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft engagiert sich in Wissenschaft und Forschung für eine wirksamere Prävention und Behandlung von Diabetes. Zur besseren Orientierung von Patientinnen und Patienten zertifiziert die DDG als eine der größten medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland Kliniken, die Diabetikerinnen und Diabetiker herausra­gend versorgen. Dazu gehört erneut das Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen.