Allgemeines/PresseinformationenVeranstaltungen

Jährlich steigt das notärztliche Einsatzaufkommen im Landkreis Anhalt Bitterfeld um circa 1,5 bis 2 Prozent an. Armin Eisewicht ist Leitender Oberarzt der Abteilung Interdisziplinäre Notfallmedizin der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH und verantwortet ärztlich auch den Rettungsdienst im Landkreis. Dem aktiven Retter ist es wichtig, dass jede und jeder im Ernstfall verunfallten oder erkrankten Personen helfen kann.

„Erstmaßnahmen können Leben retten und sollten regelmäßig trainiert werden“, sagt Armin Eisewicht. In der Patientenakademie am 22. Mai 2019 gab er Interessierten zahlreiche Hinweise zum richtigen Handeln bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder Zuckerschock. In seinem sehr anschaulichen Vortrag schilderte er jeweils erkennbare Anzeichen der Erkrankung und gab Hinweise für Ersthelfer. Von der stabilen Seitenlage bis zum richtigen Rhythmus der Herzdruckmassage reichte das Trainingsprogramm und endete mit einem praktischen Teil an der Reanimationspuppe. Viele der rund 50 Teilnehmenden nutzten die Chance, unter Fachaufsicht Hand anzulegen und Fragen zu stellen.