DHG-SIEGEL

Sehr geehrte Patienten/-innen, Einweiser und Besucher/-innen unseres Blogs,

Qualität in Hinblick auf den Einsatz von geeigneten Therapiemethoden und der Versorgung unserer Patienten stand bei uns schon immer im Mittelpunkt und ist uns ein großes Anliegen. Aus diesem Grund sind wir besonders stolz und freuen uns sehr, dass wir als Klinik das „DHG-Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ von der Deutschen Herniengesellschaft erhalten haben. Dieses bescheinigt uns eine hohe medizinische Expertise und belegt, dass wir in besonderem  Maße zur Qualitätssicherung bei der Therapie von Bauchwandbrüchen beitragen.

Für die Verleihung des „DHG-Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ waren die Mitgliedschaft meiner Person und die meiner Oberärzte in der Deutschen Herniengesellschaft (DHG), sowie die Teilnahme an der Qualitätssicherungsstudie „Herniamed“ für ein deutschlandweites Hernienregister Voraussetzung.

Mit dem Erhalt des Siegels ist unsere Arbeit zur Sicherung von Qualität in der Hernienchirurgie allerdings noch nicht getan, sondern im Gegenteil ist es für uns ein Ansporn unsere Qualität in diesem Bereich noch weiter auszubauen und dem Patienten die Therapie zu bieten, die am besten zu ihrer/seiner Situation passt.

Hierzu nutzen wir in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie die modernsten Operationsverfahren, die sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren. So können Leistenbrüche, Nabel- und Narbenbrüche, wie auch Brüche des Zwerchfells durch offene Operationen mit Naht, Kunststoffnetz, biologischen Implantat oder durch einen minimal-invasiven Eingriff mit Netz behandelt werden. Wir verwenden vorzugsweise die letzte Methode (minimal-invasive Eingriffe, „Schlüssellochchirurgie“), weil sie für den Patienten weniger Beschwerden und ein geringeres Risiko von Wundkomplikationen bedeutet und die Patienten meist schneller wieder mobil sind. Welche Operationstechnik jedoch Anwendung findet, hängt vor allem von der Bruchart sowie von vorangegangenen Eingriffen, dem Alter und vom Wunsch des Patienten ab.

Pro Jahr werden bei uns weit über 250 Patienten mit Bauchwandbrüchen aller Art operiert – vom einfachen Leistenbruch bis hin zum komplexen Eingriff. Dabei stellen eigens auf den jeweiligen Patienten abgestimmte Operationen von Leisten- und Bauchwandbrüchen neben den Eingriffen im Magen-Darm-Trakt, der ganzheitlichen Krebsbehandlung, der endokrinen Chirurgie, der Proktologie und der Gefäßchirurgie einen Schwerpunkt der Klinik dar.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie