Herzseminar 2018 1_1

Vom 4. bis 10. Juni 2018 wurde die 1. Herzwoche Sachsen-Anhalts durchgeführt.

Sie stellte den Auftakt für eine mehrjährige Aufklärungskampagne zu Herzerkrankungen dar, mit welcher über Gefahren, Risiken und Prävention sowie das richtige Verhalten bei Herzinfarkt und plötzlichem Herzstillstand informiert wird.

Auch unser Haus nimmt die Thematik sehr ernst und beteiligte sich, ergänzend zu den jährlich im Oktober stattfindenden Herzwochen der Deutschen Herzstiftung, an der durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration gemeinsam mit der Deutsche Herzstiftung ins Leben gerufenen Kampagne.

Am 8. Juni 2018 fand daher im Städtischen Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen eine Patientenakademie der Medizinischen Klinik I zum Thema „Herzinfarkt – jede Minute zählt“ statt.

Das Angebot, sich über Koronare Herzkrankheit / Herzinfarkt grundsätzlich, d.h. Ursachen, Beschwerden, Diagnostik und Therapie aber auch aus verschiedenen speziellen Gesichtspunkten, wie z.B. aus herzchirurgischer Sicht oder in Kombination mit Diabetes zu informieren, nahmen trotz der hohen Außentemperaturen viele Betroffene und Interessierte wahr.

Die Vorträge der Referenten, Herr Hanna (Chefarzt der Medizinischen Klinik I des Zentrums für Innere Medizin), Frau Berger (Leiterin des Fachbereiches Diabetologie der Medizinischen Klink I) und Herr Dr. Oezkur (Oberarzt der Kardiochirurgie des Mitteldeutschen Herzzentrums am Universitätsklinikum Halle) waren allgemeinverständlich und ließen kaum Fragen offen. Die Ratschläge der Fachleute, zu neuen Therapien oder zur Möglichkeit, wie Betroffene ihre Erkrankung selbst positiv beeinflussen können, fanden große Beachtung.

Im Rahmenprogramm des Herzseminars wurden wieder Blutdruck- und Blutzuckermessungen angeboten sowie über Ernährungsfragen und geeignete sportliche Betätigungen informiert. Weiterhin konnte unter fachkundiger Anleitung die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Dummy geübt werden.

Informationsstände von Firmen und Selbsthilfegruppen sowie Informationsmaterial der Deutschen Herzstiftung rundeten das Angebot ab.

Viele Gäste kamen mit den Referenten und den Standbetreuern ins Gespräch und nutzten die Möglichkeit für individuelle Fragen, für welche in der Hektik des Klinikalltags bisweilen die Zeit nicht gegeben ist.

Herzseminar 2018 1_13

Noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Standbetreuer und unterstützende Firmen:

– Novartis Pharma GmbH

– NovoNordisk Pharma GmbH

– Abbott GmbH & Co. KG

– Apotheke am Kornhausplatz Bitterfeld

– Mediq Direkt Diabetes GmbH Dresden

– Selbsthilfegruppe „Diabetes“ Wolfen

– Selbsthilfegruppe „Defi- und Herzschwäche“

– Rehabilitations- und Blinden- & Sehbehinderten Sportverein Bitterfeld-Wolfen e.V.

– Informationsstände der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH