Allgemeines/Presseinformationen

Flötentöne klingen durch den Park des Gesundheitszentrums Bitterfeld/Wolfen. Diese besondere Szene ist Teil eines Projektes, mit dem die Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ wieder von sich hören lassen möchte. „Vor zwölf verschiedenen Kulissen der nahen und ferneren Region spielen Schülerinnen und Schüler jeweils das berühmte Musikstück „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven. Sie werden dabei von einem Filmteam begleitet. Dramaturgisch geschickt zusammengefügt, ergeben die einzelnen Szenen dann ein musikalisches und optisches Gesamtwerk, das auf unserer Internetseite abrufbar sein wird“, sagt Dr. Cornelia Toaspern. Die Musikschulleiterin wählte die einzelnen Kulissen mit Bedacht. Neben Sehenswürdigkeiten wie dem Bitterfelder Bogen wurden auch soziale Einrichtungen wie ein Pflegeheim oder das Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen besucht. „In gewisser Weise möchten wir uns mit der Kulissenauswahl auch bei den vielen Aktiven bedanken, die während der Corona-Pandemie große Einsatzbereitschaft zeigten“, so Dr. Toaspern.

Bildunterschrift:

Musizieren vor dem Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen: Schülerinnen und Schüler der Musik-schule „Gottfried Kirchhoff“ Bitterfeld-Wolfen gastieren für ein besonderes Internetkonzert vor zwölf verschiedenen Kulissen. Foto: GZBIWO