Allgemeines/Presseinformationen

Landkreis Anhalt-Bitterfeld organisiert Refresher-Kurs

„Wir hoffen, dass dieses rollende Krankenhaus nie zum Einsatz kommen muss. Sollte aber eine Katastrophe oder ein Massenanfall von Verletzten eintreten, dann haben alle Notärzte die Einsatzausrüstung zu kennen“ sagt Armin Eisewicht. Der Facharzt für Anästhesiologie und Notfallmedizin leitet als Oberarzt die Abteilung Interdisziplinäre Notfallmedizin der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH und verantwortet zudem den Rettungsdienst des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Leitende Notarztgruppe

Sieben erfahrene Mediziner bilden seit 2006 die leitende Notarztgruppe. Sechs davon arbeiten im Gesundheitszentrum. Die Gruppe wurde vom Landkreis berufen, um bei Großschadensereignissen mit Hilfe des sogenannten BHP 50 vor Ort eine bestmögliche Erstversorgung zu leisten.
Die Abkürzung BHP steht für Behandlungsplatz und die Zahl 50 signalisiert die Menge der Verletzten, die pro Stunde dort versorgt werden kann. Dafür enthält das 8 Tonnen schwere Mobil alles, was an Equipment benötigt wird, um die Transportstabilität von Patienten am Ereignisort, also zur Not auch auf freiem Feld herzustellen. Zelt, Heizung, Leiter und Lampen, Sauerstoffflaschen, Arztkoffer und Verbandsmaterialien gehören dazu.

„Der BHP 50 ist ein mobiles Krankenhaus, in dem wir auch Patienten beatmen könnten. Es ist gut, dass der Landkreis vor zehn Jahren diese Einheit anschaffte“, meint Armin Eisewicht. Im Rahmen eines dreitägigen Refresher-Kurses für die leitenden Notärzte, der vom Landkreis organisiert wurde, machte der BHP 50 jetzt kurzzeitig Station auf dem Parkplatz des Gesundheitszentrums Bitterfeld/Wolfen. Unter fachkundiger Erklärung konnten die Notärzte so die Ausrüstung kennenlernen.
„Bisher haben wir mit dem BHP 50 nur geübt oder ihn bei Großveranstaltungen vorsorglich platziert“, berichtet Armin Eisewicht. Er würde sich wünschen, dass es auch in Köthen und Zerbst wieder eine eigene Gruppe leitender Notärzte geben würde. „Denn die Wege von Bitterfeld-Wolfen dorthin könnten im Katastrophenfall sehr lang sein.“

Bildunterschrift:

Einsatzbereit im Katastrophenfall: Die Gruppe der Leitenden Notärzte des Landkreises Anhalt-Bitterfeld setzt sich mit der Ausrüstung des BHP 50 auseinander.