Allgemeines/Presseinformationen

Welcher Beruf passt zu mir? Vor dieser Frage stehen alle Jugendlichen irgendwann. Um Schülerinnen und Schülern frühzeitig Informationsmöglichkeiten zu geben, organisiert das Walther Rathenau Gymnasium in Bitterfeld-Wolfen alljährlich einen Berufsorientierungstag. Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 gehen dann auf Tour zu verschiedenen Unternehmen im Landkreis. Seit mittlerweile drei Jahren gehört das Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH zu den festen Anlaufstellen dieses Aktionstages. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Gelegenheit bekommen, für die interessierten Schüler verschiedene Tätigkeitsfelder in unserem Haus erlebbar machen zu dürfen“, sagt Steffi Hacker. Als zentrale Praxisanleiterin begleitet sie die praktische Ausbildung der Staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpfleger im Gesundheitszentrum. Neben den klassischen Berufsbildern Arzt, Schwester und Pfleger lernten die Schüler am Orientierungstag aber auch andere, unerlässliche Aufgabengebiete kennen. So konnten sie vor Ort ebenso Medizinisch-technischen Laboratoriums- und Radiologie-Assistenten sowie Juristen, Fachinformatikern, Physiotherapeuten und Haustechnikern über die Schulter schauen.

Bildunterschrift:
Was machen Medizinisch-technische Radiologie-Assistenten? Die Antwort darauf erhielten die Schüler des Walther Rathenau Gymnasiums bei ihrer Stippvisite im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH. Foto: GZBIWO