Am 14. Juni 2017 fand im Städtischen Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen eine Patientenakademie unserer Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie zum Thema „Qualifizierte Behandlung älterer Menschen aus unfallchirurgischer und orthopädischer Sicht“ statt. Trotz des sonnigen Tages fand die Veranstaltung gute Resonanz.

Der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie Herr Dr. Kluger begrüßte die Anwesenden, referierte und führte durch das Programm.

Den ersten Vortrag hielt Herr Oberarzt Dr. Schilling zur Thematik „Drittes zertifiziertes AltersTraumaZentrum in Ostdeutschland am Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen“. Dabei informierte er was ein AltersTraumaZentrum ist, welche Ziele und Aufgaben es hat, wer behandelt wird und wie sich die Zusammenarbeit von Unfallchirurgie/Orthopädie und Geriatrie zur qualifizierten Behandlung verunfallter älterer Menschen gestaltet.

Damit verfügt die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie neben dem EndoProthetikZentrum (EPZ) und dem Traumazentrum DGU® seit Februar 2017 auch über ein AltersTraumaZentrum.

Herr Chefarzt Dr. Kluger referierte dann zu „Osteoporose und Rückenschmerz“. Er beschrieb und erklärte Ursachen, Symptome, Diagnosen, Behandlungsmöglichkeiten/Therapien und vorbeugende Maßnahmen bei diesen Krankheitsbildern. Anschaulich demonstrierte er anhand von Röntgenaufnahmen auch operative Möglichkeiten.

Nach den Vorträgen beantworteten die Referenten diverse Anfragen und im Anschluss wurde gern die Möglichkeit für individuelle Gespräche genutzt.