Was heißt „EndoProthetikZentrum“? – Zertifizierung – Historie – Leitbild

Ein „EndoProthetikZentrum“ ist ein Versorgungszentrum, welches sich mit der Versorgung von Patienten mit Endoprothesen der Gelenke befasst. In ihm sind alle an der Behandlung dieser Patienten beteiligten Partner miteinander vernetzt.

Auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) in der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und des Berufsverbandes für Orthopädie und Unfallchirurgie wurde als qualitätssichernde Maßnahme ein Verfahren zur Zertifizierung dieser Versorgungszentren entwickelt.

Zertifikat Endoprothetikzentrum | Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen

Die Zertifizierung wird von einem Zertifizierungsinstitut vorgenommen, wenn das entsprechende Zentrum die hohen fachlichen Anforderungen an ein solches Zentrum erfüllt.

Hierfür müssen sowohl personell-apparative als auch strukturelle Vorgaben erfüllt sein. Diese betreffen derzeit die Hüft- und Kniegelenksendoprothetik.

Da auch die Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH seit mehr als 25 Jahren Erfahrungen mit der Hüft- sowie mindestens 20 Jahre mit der Kniegelenksendoprothetik besitzt und deren Mitarbeiter stetig daran interessiert sind, die Versorgung ihrer Patienten noch weiter zu verbessern, wurde 2013 das Ziel der Gründung und Zertifizierung eines solchen EndoProthetikZentrums formuliert.

Dafür wurden sämtliche Prozesse der Behandlung von Patienten mit endoprothetischer Versorgung von Hüft- und Kniegelenk überprüft und teilweise neu strukturiert.

Getreu unserem Leitbild wollen wir so zur weiteren Verbesserung der wohnortnahen Versorgung der Bevölkerung und letztendlich zur Erhöhung der Lebensqualität in unserer Region beitragen.

Sollten Sie einmal als Patient in unser Zentrum kommen, versichern wir Ihnen, alle Anstrengungen für eine fachlich und menschlich hervorragende Behandlung zu unternehmen.

Sie sollen sich bei uns wohlfühlen!

Flyer Endoprothetikzentrum | Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen