Die Prozesse in Medizin und Pflege werden bei uns stetig überwacht. So lassen sich potenzielle Gefahrenquellen über unser Melde- und Lernsystem für medizinische Beinahe-Fehler, dem so genannten CIRS, identifizieren und dann zeitnah abstellen.

Der Sinn eines solchen Lern- und Meldesystems im Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen besteht darin, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer geschützten Umgebung die Möglichkeit zu geben, unter Wahrung der Vertraulichkeit oder der Anonymität über kritische Vorfälle in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld zu berichten. Die Erkenntnis aus anderen Industrien – beispielsweise Luftfahrt, Chemische Industrie und Atomenergiegewinnung – hat nämlich gezeigt, dass in diesen Berichten oft viel Wissen über Schwachstellen in den Abläufen zu finden ist.

Lern- und Meldesystem

Unser Lern- und Meldesystem ist somit ein Teil des PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act), indem es Risiken, Fehler ohne Schaden und Beinahe-Fehler aufzeigt und oft auch schon Hinweise der Mitarbeiter für deren Lösung enthält. Falls sich beispielsweise in einzelnen Bereichen Meldungen zu einem Themenkreis häufen, erfolgt eine systematische Analyse des jeweiligen Prozesses mit Erarbeitung von Verbesserungen durch ein sogenanntes Risikomanagementteam. Die umgesetzten Verbesserungen werden dann später im praktischen Ablauf noch einmal auf deren Wirkung überprüft.